Philips Respironics
BiPAP auto SV
Häufig gestellte Fragen
Frage/Problem Lösung
Wann wird das BiPAP-autoSV-Gerät eingesetzt? Das Gerät dient zur nicht-invasiven Beatmungsunterstützung von erwachsenen Patienten mit OSA und ventilatorischer Insuffizienz aufgrund von zentralen und/oder gemischten Apnoen und periodischer Atmung.
Was bedeutet „autoSV“? „autoSV“ steht für automatische Servo- Ventilation. Es handelt sich um eine Form der druckunterstützten Beatmung, die automatisch einsetzt, sobald der Flow des Patienten einen bestimmten Wert unterschreitet.
Wie funktioniert der Algorithmus? Der Algorithmus basiert auf dem Flow. Das Flowsignal wird unter Verwendung bewährter Respironics-Technologien wie Digital Auto-Trak analysiert, und es wird ein Sollwert für den Flow errechnet. Wenn der Patient diesen Sollwert erreicht, unterbricht das Gerät die zusätzliche Druckunterstützung. Erreicht der Patient den Sollwert nicht, so sorgt das Gerät bei jedem Atemzug für eine dynamisch angepasste Druckunterstützung.
Arbeitet BiPAP autoSV wie ein Auto-CPAP- oder Auto-Bilevel-Gerät zur Behandlung obstruktiver Ereignisse? Nein. Das Gerät verfügt nicht über einen Auto-Titrationsalgorithmus zur Verhinderung obstruktiver Ereignisse. Der innovative Algorithmus wurde für die Behandlung komplexer Apnoen und periodischer Atmung entwickelt. Die obstruktive Komponente der SBAS wird mit einem vom Arzt einstellbaren CPAP- bzw. BiPAP-Druckpegel behandelt.
Für welche Patienten ist das Gerät geeignet? Das Gerät dient zur Behandlung komplizierter Atemmuster. Dazu zählen gemischte Atemmuster mit OSA, zentrale/gemischte/komplexe Schlafapnoen und periodische Atmung, wie z. B. die Cheyne-Stokes-Atmung (CSR).
Müssen diese Patienten titriert werden? Ja. Um diese komplexen Störungen behandeln und einen Baseline-CPAP- oder BiPAP-Druck für die OSA-Behandlung festlegen zu können, ist eine Titration im Schlaflabor erforderlich.
Mit welcher Art von Maske kann ich dieses Gerät nutzen? BiPAP® autoSV™ kann mit fast jeder Maskenart verwendet werden. Damit der Algorithmus einwandfrei funktioniert, ist allerdings die Vermeidung ungewollter Leckagen sehr wichtig. Treten bei einem Patienten übermäßig viele Leckagen auf, sollte er eine Mund-Nasen-Maske tragen.
Wie lange dauert es bis zur Stabilisierung der periodischen Atmung eines Patienten? In der Regel stabilisiert sich das Atemmuster des Patienten nach 2–4 Zyklen der periodischen Atmung.
Über welche Modi verfügt das BiPAP® autoSV™? BiPAP® autoSV™ ist für den Einsatz als automatischer Servo-Ventilator vorgesehen. Die drei verschiedenen Druckeinstellungen des Geräts ermöglichen jedoch zahlreiche Therapieformen (EPAP, IPAPmin, IPAPmax). Mit diesen drei Druckeinstellungen kann das Gerät auf CPAP, CPAP mit autoSV, BIPAP und BiPAP mit autoSV eingestellt werden.
Kann das BiPAP® autoSV™ auch bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenkrankheit (COPD), Adipositas-Hypoventilationssyndrom oder neuromuskulären Erkrankungen eingesetzt werden? Das BiPAP® autoSV™ dient zur Behandlung komplizierter Atemmuster bei Patienten, die eine Schlaftherapie erhalten. Aufgrund der drei verschiedenen Druckeinstellungen und einer vorgegebenen Standard-Atemfrequenz von 4-30 BPM ist es jedoch auch möglich, das Gerät ähnlich wie ein Standard-S/T-Gerät zu nutzen. Der ASV-Algorithmus ist allerdings nicht in der Lage, für diese Patienten stets das am besten geeignete Volumen sicherzustellen.
Muss mit dem BiPAP autoSV eine Schlafstudie im Labor durchgeführt werden, damit der Patient das Gerät zu Hause nutzen kann? Ja. Um diese komplexen Störungen behandeln und einen Baseline-CPAP- oder BiPAP-Druck für die OSA-Behandlung festlegen zu können, ist eine Titration im Schlaflabor erforderlich.
Gibt es einen Unterschied bei RMD? Nein. Eine Titration im Schlaflabor ist im Allgemeinen angemessen. Schließlich geht es um die Behandlung komplizierter Atemmuster unter veränderlichen Bedingungen.
Kann ein Patient mit diagnostizierten komplizierten Atemmustern, zentralen bzw. gemischten Apnoen oder periodischer Atmung (CSR) das Gerät nutzen, ohne zuvor ins Schlaflabor zu kommen? Wenn der CPAP- oder BiPAP-Druck bereits im Labor ermittelt wurde, kann der Patient direkt mit dem BiPAP autoSV behandelt werden. Um sicherzustellen, dass die Behandlung ordnungsgemäß erfolgt, sollten nach 7 bis 10 Tagen die SmartCard-Daten heruntergeladen werden.
Welche Einstellungen sind in diesem Fall zu verwenden? Für die Einstellung dieser Patienten wird empfohlen, den CPAP- oder BiPAP-Druck des „alten“ Geräts zu übernehmen, den Wert IPAPmax 10 cm H2O höher als den CPAP- oder BiPAP-Druck einzustellen und für die vorgegebene Atemfrequenz die Einstellung „Auto“ zu wählen.
Unterstützt BiPAP autoSV die „PC Direct“-Funktion mit „Plug and Play“? Ja, mit der Version 1.5 von „PC Direct“ ermöglicht BiPAP autoSV „Plug and Play“.
Wird eine Aktualisierung erforderlich und verfügbar sein? Eine Aktualisierung auf Version 1.5 von „PC Direct“ ist erforderlich. Diese Version ist unter My.Respironics.com zu finden.
Kann BiPAP autoSV mit Encore Pro verwendet werden, und ist eine Aktualisierung erforderlich? Ja. BiPAP® autoSV™ arbeitet mit Encore Pro, Version 1.8. Eine Aktualisierung ist derzeit verfügbar. Spezielle SV-Berichte sind ebenfalls verfügbar.
Ist BiPAP autoSV mit Alice 5 kompatibel? Ja. Genauso wie das Laborgerät Synchrony ist BiPAP autoSV mit Alice 5 und anderen Diagnosesystemen kompatibel. Bei der Anwendung von autoSV wird empfohlen, die Kanäle für nasalen/oralen Flow, Tidalvolumen und Patientendruck anzuzeigen, um feststellen zu können, wann das Gerät Druckunterstützung leistet. Druck und Flow können mit der Alice 5 Sleepware angezeigt werden.
Wird eine Aktualisierung erforderlich und verfügbar sein? Damit die korrekten Druckpegel angezeigt werden, ist eine Aktualisierung der Alice-5-Firmware erforderlich. Diese Aktualisierung steht ab April zur Verfügung.

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